Service

 

UNSERE STANDARDS FÜR SIE:

Unsere Mindeststandards der Freiwilligenagentur Wedemark haben zum Ziel, die Förderung des freiwilligen Engagements zu professionalisieren, tragfähige Arbeitsstrukturen zu finden und die Qualität zu sichern.

 

Struktur

  • Öffnungszeiten: Regelmäßige und verlässliche Erreichbarkeit durch Öffnungszeiten, Telefon und Email.
  • Räumlichkeiten: Barrierefreier Büro-/Beratungsraum oder Ausweichmöglichkeit, um mit körperlich eingeschränkten Interessenten ein Gespräch führen zu können.
  • Personal: Hauptverantwortlicher Hauptamtlicher und  Ehrenamtliche innerhalb einer verlässlichen Struktur .
  • Öffentlichkeitsarbeit: Transparenz der Strukturen für Sie durch Veröffentlichung (z. B. Internetauftritt, Flyer, Kontakt zu lokalen Medien).
  • Qualifizierung: Alle verantwortlich Tätigen und Mitarbeitende in der Vermittlung sind   qualifiziert  und bilden sich weiter z. B. als  Engagementlotsen (fan), Fortbildungen der Bundes- oder Landesarbeitsgemeinschaft (bagfa oder LAGFA Niedersachsen), oder Inhouse-Schulungen zu Themen des bürgerschaftlichen Engagements und/oder Gesprächsführung.
  • Qualitätssicherung: Beteiligung am Qualitätsmanagement der Bundes- oder Landesarbeitsgemeinschaft (bagfa bzw. LAGFA Niedersachsen) oder an einem vergleichbaren  Qualitätsmanagement (mindestens alle zwei Jahre Teilnahme an einer Schulung) oder die Teilnahme an weiteren Fortbildungen zur Qualitätssicherung.

 

Aufgaben

Beratung und Vermittlung:

  • Information, Beratung und Vermittlung von Menschen aller Altersgruppen, unter Berücksichtigung der gesamten Bandbreite des freiwilligen Engagements, ist für die Engagementbereiten kostenfrei.
  • Beratung und Vermittlung von Ehrenamtlichen erfolgt über die eigene Organisation (Träger) hinaus.
  • Beratung und Ansprache von (gemeinwohlorientierten) Organisationen, die mit Freiwilligen arbeiten oder arbeiten wollen.

UNSERE STANDARDS FÜR SIE:

Unsere Mindeststandards der Freiwilligenagentur Wedemark haben zum Ziel, die Förderung des freiwilligen Engagements zu professionalisieren, tragfähige Arbeitsstrukturen zu finden und die Qualität zu sichern.

 

Struktur

  • Öffnungszeiten: Regelmäßige und verlässliche Erreichbarkeit durch Öffnungszeiten, Telefon und Email.
  • Räumlichkeiten: Barrierefreier Büro-/Beratungsraum oder Ausweichmöglichkeit,
     um mit körperlich eingeschränkten Interessenten ein Gespräch führen zu können.
  • Personal: Hauptverantwortlicher Hauptamtlicher und  Ehrenamtliche innerhalb einer verlässlichen Struktur .
  • Öffentlichkeitsarbeit: Transparenz der Strukturen für Sie durch Veröffentlichung
    (z. B. Internetauftritt, Flyer, Kontakt zu lokalen Medien).
  • Qualifizierung: Alle verantwortlich Tätigen und Mitarbeitende in der Vermittlung sind   qualifiziert  und bilden sich weiter z. B. als  Engagementlotsen (fan), Fortbildungen der Bundes- oder Landesarbeitsgemeinschaft (bagfa oder LAGFA Niedersachsen), oder Inhouse-Schulungen zu Themen des bürgerschaftlichen Engagements und/oder Gesprächsführung.
  • Qualitätssicherung: Beteiligung am Qualitätsmanagement der Bundes- oder Landesarbeitsgemeinschaft (bagfa bzw. LAGFA Niedersachsen) oder an einem vergleichbaren  Qualitätsmanagement (mindestens alle zwei Jahre Teilnahme an einer Schulung) oder die Teilnahme an weiteren Fortbildungen zur Qualitätssicherung.

 

Aufgaben

Beratung und Vermittlung:

  • Information, Beratung und Vermittlung von Menschen aller Altersgruppen, unter Berücksichtigung der gesamten Bandbreite des freiwilligen Engagements, ist für die Engagementbereiten kostenfrei.
  • Beratung und Vermittlung von Ehrenamtlichen erfolgt über die eigene Organisation (Träger) hinaus.
  • Beratung und Ansprache von (gemeinwohlorientierten) Organisationen, die mit Freiwilligen arbeiten oder arbeiten wollen.

UNSERE STANDARDS FÜR SIE:

Unsere Mindeststandards der Freiwilligenagentur Wedemark haben zum Ziel, die Förderung des freiwilligen Engagements zu professionalisieren, tragfähige Arbeitsstrukturen zu finden und die Qualität zu sichern.

 

Struktur

  • Öffnungszeiten: Regelmäßige und verlässliche Erreichbarkeit durch Öffnungszeiten, Telefon und Email.
  • Räumlichkeiten: Barrierefreier Büro-/Beratungsraum oder Ausweichmöglichkeit, um mit körperlich eingeschränkten Interessenten ein Gespräch führen zu können.
  • Personal: Hauptverantwortlicher Hauptamtlicher und  Ehrenamtliche innerhalb einer verlässlichen Struktur .
  • Öffentlichkeitsarbeit: Transparenz der Strukturen für Sie durch Veröffentlichung (z. B. Internetauftritt, Flyer, Kontakt zu lokalen Medien).
  • Qualifizierung: Alle verantwortlich Tätigen und Mitarbeitende in der Vermittlung sind   qualifiziert  und bilden sich weiter z. B. als  Engagementlotsen (fan), Fortbildungen der Bundes- oder Landesarbeitsgemeinschaft (bagfa oder LAGFA Niedersachsen), oder Inhouse-Schulungen zu Themen des bürgerschaftlichen Engagements und/oder Gesprächsführung.
  • Qualitätssicherung: Beteiligung am Qualitätsmanagement der Bundes- oder Landesarbeitsgemeinschaft (bagfa bzw. LAGFA Niedersachsen) oder an einem vergleichbaren  Qualitätsmanagement (mindestens alle zwei Jahre Teilnahme an einer Schulung) oder die Teilnahme an weiteren Fortbildungen zur Qualitätssicherung.

 

Aufgaben

Beratung und Vermittlung:

  • Information, Beratung und Vermittlung von Menschen aller Altersgruppen, unter Berücksichtigung der gesamten Bandbreite des freiwilligen Engagements, ist für die Engagementbereiten kostenfrei.
  • Beratung und Vermittlung von Ehrenamtlichen erfolgt über die eigene Organisation (Träger) hinaus.
  • Beratung und Ansprache von (gemeinwohlorientierten) Organisationen, die mit Freiwilligen arbeiten oder arbeiten wollen.

 

Service

Unsere Standards für Sie:

Unsere Mindeststandards der Freiwilligenagentur Wedemark haben zum Ziel, die Förderung des freiwilligen Engagements zu professionalisieren, tragfähige Arbeitsstrukturen zu finden und die Qualität zu sichern.

 

STRUKTUR

  • Öffnungszeiten: Regelmäßige und verlässliche Erreichbarkeit durch Öffnungszeiten, Telefon und Email.
  • Räumlichkeiten: Barrierefreier Büro-/Beratungsraum oder Ausweichmöglichkeit,
     um mit körperlich eingeschränkten Interessenten ein Gespräch führen zu können.
  • Personal: Hauptverantwortlicher Haupt-amtlicher und  Ehrenamtliche innerhalb einer verlässlichen Struktur .
  • Öffentlichkeitsarbeit: Transparenz der Strukturen für Sie durch Veröffentlichung
    (z. B. Internetauftritt, Flyer, Kontakt zu lokalen Medien).
  • Qualifizierung: Alle verantwortlich Tätigen und Mitarbeitende in der Vermittlung sind   qualifiziert  und bilden sich weiterz.B. als  Engagementlotsen (fan), Fortbildungen der Bundes- oder Landesarbeitsgemeinschaft (bagfa oder LAGFA Niedersachsen), oder Inhouse-Schulungen zu Themen des bürgerschaftlichen Engagements
    und/oder Gesprächsführung.
  • Qualitätssicherung: Beteiligung am Qualitätsmanagement der Bundes- oder Landesarbeitsgemeinschaft (bagfa bzw. LAGFA Niedersachsen) oder an einem vergleichbaren  Qualitätsmanagement (mindestens alle zwei Jahre Teilnahme an einer Schulung) oder die Teilnahme an weiteren Fortbildungen zur Qualitätssicherung.

 

AUFGABEN

Beratung und Vermittlung:

  • Information, Beratung und Vermittlung von Menschen aller Altersgruppen, unter Berücksichtigung der gesamten Bandbreite des freiwilligen Engagements, ist für die Engagementbereiten kostenfrei.
  •  Beratung und Vermittlung von Ehrenamtlichen erfolgt über die eigene Organisation (Träger) hinaus.
  •  Beratung und Ansprache von (gemein-wohlorientierten) Organisationen, die mit Freiwilligen arbeiten oder arbeiten wollen.

 

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Unsere Standards für Sie:

Unsere Mindeststandards der Freiwilligenagentur Wedemark haben zum Ziel, die Förderung des freiwilligen Engagements zu professionalisieren, tragfähige Arbeitsstrukturen zu finden und die Qualität zu sichern.

 

STRUKTUR

  • Öffnungszeiten: Regelmäßige und verlässliche Erreichbarkeit durch Öffnungszeiten, Telefon und Email.
  • Räumlichkeiten: Barrierefreier Büro-/Beratungsraum oder Ausweichmöglichkeit,
     um mit körperlich eingeschränkten Interessenten ein Gespräch führen zu können.
  • Personal: Hauptverantwortlicher Haupt-amtlicher und  Ehrenamtliche innerhalb einer verlässlichen Struktur .
  • Öffentlichkeitsarbeit: Transparenz der Strukturen für Sie durch Veröffentlichung
    (z. B. Internetauftritt, Flyer, Kontakt zu lokalen Medien).
  • Qualifizierung: Alle verantwortlich Tätigen und Mitarbeitende in der Vermittlung sind   qualifiziert  und bilden sich weiterz.B. als  Engagementlotsen (fan), Fortbildungen der Bundes- oder Landesarbeitsgemeinschaft (bagfa oder LAGFA Niedersachsen), oder Inhouse-Schulungen zu Themen des bürgerschaftlichen Engagements
    und/oder Gesprächsführung.
  • Qualitätssicherung: Beteiligung am Qualitätsmanagement der Bundes- oder Landesarbeitsgemeinschaft (bagfa bzw. LAGFA Niedersachsen) oder an einem vergleichbaren  Qualitätsmanagement (mindestens alle zwei Jahre Teilnahme an einer Schulung) oder die Teilnahme an weiteren Fortbildungen zur Qualitätssicherung.

 

AUFGABEN

Beratung und Vermittlung:

  • Information, Beratung und Vermittlung von Menschen aller Altersgruppen, unter Berücksichtigung der gesamten Bandbreite des freiwilligen Engagements, ist für die Engagementbereiten kostenfrei.
  •  Beratung und Vermittlung von Ehrenamtlichen erfolgt über die eigene Organisation (Träger) hinaus.
  •  Beratung und Ansprache von (gemein-wohlorientierten) Organisationen, die mit Freiwilligen arbeiten oder arbeiten wollen.